05.11.2018: Kartoffelroden in Schale am 04.10.2018

DSCF1604 TitelAuch in diesem Jahr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen der Grundschule Schale am Donnerstag, 04.10.2018 zum traditionellen Kartoffelsuchen.

Mit Eimern, Handschuhen und Stiefeln ausgestattet machten sie sich auf den Weg zum Kartoffelacker. Nach einer längeren Wanderung wurden sie hier von den Elternvertreterinnen Frau Albers und Frau Frese, von Herrn Lömker vom Heimatverein und weiteren Helfern erwartet.

Die Kinder konnten eine alte Erntemaschine besichtigen und einen historischen Kartoffelroder bei der Arbeit sehen. Dann kam es zum langersehnten Moment für die Kinder. Sie füllten hoch motiviert ihre Eimer mit den freigelegten Kartoffeln und gruben zusätzlich viele weitere aus. Neben einem Vortrag von Herrn Lömker über bekannte Kartoffelsorten, die Kartoffel des Jahres 2018, Verwendungsgebiete sowie historischen Fakten hatten Eltern zur Stärkung der Kinder Kartoffeln im Kartoffelfeuer vorbereitet.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen der Grundschule Schale bedanken sich ganz herzlich bei den Elternvertretern, dem Förderverein, dem Heimatverein und allen weiteren Helfern für diesen tollen Tag.

DSCF1604 Titel DSCF1607  DSCF1611 DSCF1619 DSCF1623 DSCF1632