09.05.2019: Neues aus der Forscher-AG

IMG 20190412 115422Wir forschen mit den Ozobots!

Woher weiß der Roboter, welchen Weg er nehmen muss? Was bedeuten die einzelnen Farben? und Können wir auch eigene Wege für die Roboter machen? waren nur einige der Fragen, denen 12 entdeckungsfreudige Kinder hochmotiviert nachgegangen sind. Wie die fleißigen Forscherinnen und Forscher der zweiten Klassen richtig herausgefunden haben, reagieren die Ozobots auf verschiedene Farbabfolgen und können nicht nur einer schwarzen Linie folgen, sondern sich auch drehen, ihre Geschwindigkeit ändern oder zum Beispiel zickzackförmig fahren. Natürlich war die Begeisterung besonders groß, als eigene Parcours entworfen und ausprobiert werden konnten. Spielerisch und forschend haben die Kinder so erste Erfahrungen im Hinblick auf das digitale Prinzip der Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe bekommen. Am Ende sind durch die kreativen Ideen der Forscherinnen und Forscher viele tolle Möglichkeiten entstanden, um die Roboter fahren zu lassen!

IMG 20190412 114239 II IMG 20190412 115359 IMG 20190412 115422