11.11.2019: Entdeckertour Haushalt in Hopsten

GruppenbildIm April/Mai 2019 hatten die damaligen Klassen 3 a, b und c Besuch von der Landfrau Vera Hassink, die uns auf eine Entdeckertour quer durch den Haushalt mitnahm.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, verschiedenste Dinge des Haushaltes kennen zu lernen und in jeweils sechsmal zwei Unterrichtsstunden auch praktisch zu erproben.

Die angebotenen Themen waren dabei breit gefächert: Vom Umgang mit den Lebensmitteln, Tischdecken, Rund um die Wäsche, Knopf annähen, Geschenke einpacken bis hin zum Managen eines Einkaufs für eine Mahlzeit war alles dabei.

Besonders beliebt waren natürlich die leckeren Speisen, die zunächst zubereitet und dann gekostet werden konnten, wie z. B. der Gute-Laune-Toast, das Powermüsli oder der „spießige Abschluss“ mit Obst- und Gemüsespießen.

Am Ende konnte in einem Stationenlauf all das noch einmal geübt und angewendet werden. Mit viel Engagement beteiligten sich die Kinder und waren sich einig, dass dieser Unterricht allen großen Spaß bereitet hatte. Alle Kinder und zukünftigen Haushaltsexperten erhielten zum Abschluss von Frau Hassink eine Entdecker-Urkunde.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern, die Finanzierung durch die Sparkasse Steinfurt sowie die engagierte Durchführung durch Frau Hassink wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

DSC 5885 DSC 5886 DSC 5890 DSC 5897