06.09.2021: Lauf-EM am Schuljahresende 2020/21

IMG 1694In der vorletzten Woche des letzten Schuljahres sind wir an der Franziskus-Schule unter dem Motto „Lauf-EM“ gemeinsam wieder sportlich aktiv geworden.

Am Dienstag, 22.06.2021 nahmen die Jahrgänge 1 & 2 aus Hopsten und am Mittwoch, 23.06.2021 die Jahrgänge 3 & 4 aus Hopsten am Laufabzeichen-Wettbewerb „Laufwunder“ der AOK teil. Ziel dieses Wettbewerbes war es, eine möglichst lange Zeit ohne Unterbrechung zu laufen. Die vorgegebene Maximalzeit betrug dabei 60 Minuten. Und die meisten Kind hielte das sogar durch und blieben eine Stunde lang in Bewegung. Dabei sammelten sie je nach gelaufener Zeit Punkte für die Franziskus-Schule. Gelaufen wurde dabei eine 700m lange absteckte Runde rund um den Schulsportplatz und das Geländer der Franziskus-Schule

Unsere 196 Läufer aus Hopsten gaben ihr Bestes und bewiesen großes Durchhaltevermögen. Gemeinsam erliefen sie 561 Punkte für unsere Schule. Dabei drehten alle Schülerinnen und Schüler zusammen 1727 Runden und legten ganze 1243 km zurück.

Am Freitag, 25.06.2021 folgte dann der Finaltag an der WestfaliArena in Hopsten mit allen Klassen der Schule.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm durchliefen die Kinder im Klassenverband verschiedene Stationen, die thematisch an die Fußball-EM und das Laufen angelehnt waren. An einer Station musste zum Beispiel ein Puzzle der Deutschen Nationalelf erlaufen und richtig zusammengesetzt werden. Eine weitere Aufgabe war es, die teilnehmenden Länder der EM in einem Memorylauf in Pärchen zu ordnen. Und natürlich durfte an diesem Tag auch ein klassisches Fußballspiel nicht fehlen.

Alles Klassen traten im Anschluss an den Stationenlauf bei einer Würfelstaffel noch einmal gegeneinander an. Dabei lag das Glück an diesem Tag auf der Seite der ersten Klassen. Sie konnten das Spiel für sich entscheiden.

Zum Abschluss des Tages verkündete Frau Steingröver die großartigen Laufergebnisse der Woche und überreichte allen Schülerinnen und Schülern noch eine Medaille.

In Halverde und Schale fand die Lauf-EM am Dienstag und Mittwoch statt Die Schülerinnen und der Teilstandorte zeigten ebenfalls tolle sportliche Leistungen und erliefen 219 Punkte, so dass sich die gesamte Franziskus-Schule am Ende über 780 Punkte freuen durfte.

IMG 1674     IMG 1684  IMG 1753   IMG 1759  IMG 1810  IMG 1818    IMG 1832  IMG 1835    IMG 1845  IMG 1846  IMG 1850  IMG 1852  IMG 1861