06.12.2021: Adventsfeier mit Nikolaus

TannenbaumDer Schulweihnachtsbaum, geschmückt mit selbstgebastelten Anhängern der Kinder. Um diesen Baum versammeln sich montags die Kinder der Franziskus-Schule und singen gemeinsam Lieder.

Passend zum Nikolaustag am 06.12.2021 fand der Nikolaus auch seinen Weg nach Hopsten an die Franziskus-Schule.

Wie jeden Montag in der Adventszeit, begann der Morgen mit dem gemeinsamen Singen aller Klassen auf dem Schulhof. Versammelt um den Schulweihnachtsbaum, der von den Schulkindern schon in der vergangenen Woche geschmückt wurde, stimmten die Schülerinnen und Schüler „Wir sagen euch an den lieben Advent“ an. Diesen schönen Klang hörte auch der Nikolaus und machte sich umgehend auf den Weg zur Schule.

Freudig nahmen die Kinder von Klasse eins bis vier die Ankunft des Nikolauses und seines Begleiters Knechtruprecht wahr. Der Nikolaus lobte die Franziskus-Kinder für ihren Lernwillen, ihre Hilfsbereitschaft und ihre freundliche Art. Selbstverständlich brachte er in seinem Jutesack auch kleine Geschenke für die Schülerinnen und Schüler mit. Bevor der Nikolaus sich auf den Weg nach Schale machen konnte, sangen die Erst- bis Viertklässler zum Abschied noch „Dicke rote Kerzen“, womit der gemeinsame Adventsmorgen am Nikolaustag endete.

Doch war an diesem besonderen Tag nicht nur der Besuch des Nikolauses ein Highlight. Schon aus der Ferne konnte der leckere Geruch nach Popcorn vernommen werden.
Statt des eigentlich geplanten Adventstheaters in Ibbenbüren, das coronabedingt abgesagt werden musste, verbrachten alle Klassen gemütliche Stunden in ihrem Klassenraum. Hier wurde gebastelt, Filme geschaut und Weihnachtslider gesungen. Als besondere Anerkennung bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine Popcorntüte. Der FSJler, die FSJlerinnen und zwei Vertreterinnen des Fördervereins versorgten die gesamte Schule mit frischem Popcorn. Danke dafür!

Krippe Nikolaus Knecht  Popcornstand  Schulgebäude Tannenbaum mit Kinder