19.01.2022: Ferris und Cooper zu Besuch in Halverde

20230113 083422Freitag der 13. Januar war für die Mädchen und Jungen aus Halverde ein echter Glückstag. Zur Freude aller Kinder besuchte Frau Hunfeld mit ihren beiden im Mensch-Hund-Team ausgebildeten Schulbegleithunden Ferris und Cooper den Teilstandort in Halverde.

Sie besprach mit den Kindern zunächst die grundlegenden Regeln im Umgang mit den Hunden. Immer wieder erklärte sie vieles zur Körpersprache der Hunde im Allgemeinen und zu einzelnen Vorlieben und Abneigungen ihrer beiden Australien Shepherds.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase fühlten sich Ferris und Cooper bereits im Klassenzimmer heimisch, so dass jedes Kind eine Übung mit einem der Hunde machen konnte. Für das erfolgreiche Finden eines versteckten Spielzeugs, Pfötchen geben, anzeigen wie groß der Hund ist und vielen weiteren kleinen und größeren Tricks wurden die beiden Fellnasen mit kleinen Leckerbissen belohnt. Natürlich gab es auch viele Streicheleinheiten.

Am Ende des Tages waren alle Kinder begeistert und Ferris und Cooper hatten sich einen ruhigen Nachmittag mit ihrem Frauchen verdient.

20230113 080633 20230113 084523 20230113 100945