31.01.2023: Vorlesetag 2022

2022 18 11 VorlesetagAm 18. November 2022 fand der jährliche Vorlesetag an unserer Schule statt. Das Vorlesen beeinflusst die Entwicklung der Kinder positiv.

"Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,

• verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten."

(Quelle: https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorlesetag/studien-zum-vorlesen)

An unserer Schule machte jede Lehrkraft ein Vorleseangebot, das zuvor in den Schulfluren aushing. Die Kinder konnten sich nach persönlichen Interessen auf den Leselisten eintragen und am Vorlesetag beispielsweise in die Welt der Prinzessinnnen, Ritter oder Monster reisen. Für die Dritt- und Viertklässler wurde auch eine spannende Detektiv-Geschichte angeboten. Am Vorlesetag brachten viele Kinder ein Kissen mit, sodass sie es sich richtig gemütlich machen konnten und in die spannenden Geschichten abtauchten.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Vorlesetag!