IVZ vom 03.02.2020: Schaler Schüler lesen Platt

IVZ 03.02.2020 Plattdeutsch SchaleDer Vorsitzende des Heimatvereins Schale eröffnete den Plattdeutsch-Lesewettbewerb an der Schaler Grundschule mit den Worten „Das Schaler Patt ist unsere eigene Sprache“. Sie unterscheide sich im Ausdruck und auch in vielen Wörtern völlig von dem Plattdeutsch der Nachbarorte.

Er bezeichnete die Kinder, die am Lesewettbewerb teilnehmen, als wichtige Kulturträger. Sie trügen zum Erhalt der Sprache bei. Mit Unterstützung der Lesepaten Edith Strothmann und Rita Harbecke haben sie jede Woche geübt.

Den 1. Platz erhielt Imke, den 2. Platz Markus und den 3. Ayden. Weitere Leseteilnehmer am Wettbewerb waren Mark, Nils und Tim. Die Siegerin Imke wird im März am Kreisentscheid teilnehmen. Wenn ausreichend Lesepaten gefunden werden, wird der Plattdeutsch-Unterricht künftig vielleicht als Plattdeutsch AG fortgesetzt.

Quelle: IVZ e-paper, 03.02.2020 –  ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten
Foto:   Heinz-Otto Schortemeyer