IVZ vom 01.09.2022: Wanderausstellung "Jugend gestaltet" im Hopstener Ratssaal ist eröffnet

IVZ 01.09.2022 Wanderausstellung Jugend gestaltetKreative Kinder malen Menschen

Insgesamt haben es in diesem Jahr acht Bilder von sieben Hopstener Nachwuchskünstlerinnen in die Wanderausstellung „Jugend gestaltet“ des Kreises Steinfurt geschafft. Auf dem Foto zu sehen sind Marlen, Charlotte, Erisa und Marie mit ihren Werken sowie Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer und die Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport der Gemeinde Hopsten, Sigrid Krehe.Foto: Anke Beiing

Seit Dienstag gastiert die Wanderausstellung „Jugend gestaltet“ des Kreises Steinfurt im Saal des Hoipstener Rathauses und kann zu den Öffnungszeiten besucht werden. Dabei sind auch acht Werke von sieben jungen Künstlern aus der Gemeinde.

Menschen sind in diesem Jahr das beliebteste Motiv, das aus Hopsten Einzug in die Wanderausstellung „Jugend gestaltet“ des Kreises Steinfurt gefunden hat. In bunten Farben und zum Teil ungewöhnlichen Darstellungen sind sie mit Wachsmalkreide, Wasserfarbe, Ölkreide, Bunt- oder Filzstift, oder als Farbradierung zu Papier gebracht. Die acht Werke der sieben jungen Hopstener Künstlerinnen und auch die 138 anderen in der Wanderausstellung sind noch bis Donnerstag, 8. September, zu den Öffnungszeiten im Saal des Rathauses zu sehen.

Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer betonte am Dienstag bei der Eröffnung, dass die Wanderausstellung seit Jahren ein fester Bestandteil in Hopsten sei. Nur pandemiebedingt habe man pausieren müssen, da die Räumlichkeiten in den vergangenen beiden Jahren anders genutzt werden mussten.

Die Fachjury bestehend aus Mitgliedern der Künstlergemeinschaft „Welberger Kreis“ und Studierenden der Kunstakademie Münster als „Junge Jury“ hatte aus kreisweit mehr als 800 Einsendungen die 145 Bilder und 58 Objekte für die Wanderausstellung ausgewählt.

„Toll, dass wir so viele kreative Köpfe haben.“
Ludger Kleine-Harmeyer

Der Bürgermeister lobte den Wettbewerb „Jugend gestaltet“ und die daraus zusammengestellte Wanderausstellung als großartige Chance für Schülerinnen und Schüler sich künstlerisch auszuprobieren. Er stelle einen unverzichtbaren Baustein in der Förderung individueller Begabung dar. Eine offizielle Anerkennung für seine Werke zu erhalten, das sei der besondere Wert des Wettbewerbs, erklärte Kleine-Harmeyer.

Der Bürgermeister dankte den engagierten Lehrerinnen und Lehrern an der Franziskus-Grundschule, die die Kreativität der Kinder förderten und dafür sorgten, dass die vielversprechenden Werke eingesendet und damit der Jury zugänglich gemacht werden.

Die Arbeit der jungen Künstlerinnen – ja, diesmal sind alle Mädchen – honorierte die Gemeinde jeweils mit einem Gutschein der Buchhandlung Volk in Recke. Die Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport der Gemeinde Hopsten, Sigrid Krehe, überreichte die Gutscheine an die Kinder und lobte die farbenfrohen Kunstwerke. Auch Ludger Kleine-Harmeyer gratulierte ihnen und wünschte weiterhin viel Erfolg „beim künstlerischen Schaffen und für die Entfaltung eures künstlerisch-kreativen Talents“.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 01.09.2022, ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten