IVZ vom 03.09.2022: Pop-up-Planetarium des LWL an der Franziskus-Grundschule

IVZ 03.09.2022 PlanetariumEine Reise durch das Sonnensystem

Sämtliche Klassen aller Standorte der Franziskus-Grundschule haben in dieser Woche eine spannende Stunde im Pop-up-Planetarium des LWL verbracht, das in der Hopstener Sporthalle aufgebaut war. Hier zu sehen, ist die kombinierte Klasse 3/4 aus Halverde mit Vertretern der Schule, des LWL und des Fördervereins, der die Aktion zusammen mit der Gemeinde möglich gemacht hatte. Foto: Anke Beiing

Die ganze Woche war das Pop-up-Planetarium des LWL in der Hopstener Sporthalle aufgebaut. Sämtliche Klassen der Grundschule haben dort nach und nach eine ganze Menge spannender Fakten über unser Sonnensystem erfahren.

Für die Schüler der Franziskus-Grundschule, inklusive der Teilstandorte Schale und Halverde, war es eine besondere Woche. Das Pop-up-Planetarium des LWL war in der Sporthalle aufgebaut und alle Klassen durften einmal hinein. Möglich gemacht hatten das die Gemeinde Hopsten und der Förderverein der Schule mithilfe von drei Sponsoren.

Zu sehen gab es das Grundschulprogramm „Vom Sternenhimmel zum Mond und durch das Sonnensystem“. Gemütlich mit mitgebrachten Kissen auf weiche Matten und Teppiche gekuschelt, lernten die Kinder ein bisschen was über Sternbilder und Tierkreiszeichen, reisten dann zum Mond – und landeten dort sogar virtuell.

Vom Mond ging es durch das gesamte Sonnensystem. Sie lernten, dass es auf dem Merkur und der Venus zu heiß ist zum Leben, auf dem Mars zu kalt und dass die noch weiter entfernten Planeten gar keine richtige Oberfläche haben, weil sie aus Gas bestehen. Anders übrigens als die Ringe des Saturn, die bestehen nämlich aus Steinbrocken, manche so groß wie ein Haus.

Ein Mitarbeiter des LWL erklärte alles kindgerecht und beantwortete sämtliche Fragen der Grundschüler.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 03.09.2022, ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten