Beispielbild TabletUmsetzung Digitalpakt Schule fast abgeschlossen

Merle Ostholthoff berichtete am Dienstagnachmittag im Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport der Gemeinde Hopsten für die Verwaltung vom Sachstand der Ausführung des Digitalpakts Schule.

Demnach sind die Unterprogramme des Digitalpakts in Hopsten inzwischen ausgeschöpft. Für 21500 Euro hat die Gemeinde 45 Notebooks inklusive Tasche und Funkmaus für Lehrer angeschafft. 26 sind an die Franziskus-Grundschule gegangen, 19 an die Hauptschule St. Georg. Zudem gab es eine weitere Förderung von knapp 26000 Euro, zu denen die Gemeinde noch einen Eigenanteil von zehn Prozent zugeschossen hat. Von dem Geld sind 86 iPads mit Hüllen für Schüler angeschafft worden. 52 sind an die Grundschule gegangen, 34 an die Hauptschule. Bei den älteren Schülern sind die Geräte auch bereits im Einsatz.

Aus dem „großen“ Digitalpakt fließen 186000 Euro nach Hopsten. Plus zehn Prozent Eigenanteil wird unter anderem ein neuer Server für die Grundschule angeschafft. „Wir stehen jetzt kurz vor Antragstellung“, erklärte Merle Ostholthoff. Um den Antrag zusammenzustellen, stand Ostholthoff über Monate in engem Kontakt mit den Schulleitungen, denn die müssen alles, was sie haben wollen, mit pädagogischen Konzepten belegen. Überhaupt sei das Antragsverfahren extrem aufwendig und umfangreich, berichtete Ostholthoff. Erschwerend komme hinzu, dass nur maximal 20 Prozent der Fördersumme auf mobile Endgeräte entfallen dürfen.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 03.07.2021 – Anke Beiing (Autorin) ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten

Quelle Bild: pixabay.com