IVZ 20.09. Halverde LKWKlassenlehrerin Sonja Dirksmeier (Mitte stehend) und Verkehrsexpertin Tanja Lindmeyer (r.) zeigten den Kindern gemeinsam mit Ralf Otto (links an der Beifahrertür mit seiner Tochter Victoria) beim Verkehrsunterricht, wie sie sich im Straßenverkehr sicherer bewegen können.

Was heißt Toter Winkel und was habe ich damit zu tun? Um diese Fragen zu beantworten, war die Verkehrsexpertin Tanja Lindmeyer von der Polizeistation Ibbenbüren nach Halverde zur Grundschule gekommen.

Alle Kinder von Klasse eins bis vier nahmen an diesem Tag an dem Verkehrsunterricht teil, berichtet Kathrin Hagemann vom Schulleitungsteam.

Direkt an der Schule stand ein blitzneuer Lastwagen auf der Zufahrtsstraße. Thomas Hirschfeld aus Laggenbeck und Lkw-Fahrer Ralf Otto aus Halverde hatten sich den Tag freigenommen, um mit den Kindern und der Polizistin das Problem „Toter Winkel“ vorzustellen. Zuerst gab es eine Präsentation in den jeweiligen Klassenräumen und dann ging es auf die Straße.

Direkt vor dem Lkw wurde den Kindern erläutert, worauf sie achten müssten, wenn sie in unmittelbarer Nähe eines Lastwagens an der Kreuzung, am Zebrastreifen oder sonst die Straße queren möchten. Dabei wurde den Kindern auch live aus dem Lkw gezeigt, was der Fahrer hinter dem Steuer sieht und was er wahrnimmt.

Dieser neue Mercedes-Lkw war mit vielen kleinen Spiegeln und Kameras ausgestattet. Die Daten und Bilder wurden eins zu eins auf dem Monitor im Lkw gezeigt. Aber noch haben nicht alle Lastwagen die neue Technik. So wurde Tanja Lindmeyer aktiv. Praxisnah erläuterte sie den 39 Kindern in zwei Abschnitten, wie sie sich im Straßenverkehr am besten verhalten sollten. „Wir haben dank des Einsatzes der Väter diesen Tag verkehrstechnisch in unserem Schulprogramm aufgenommen und sind ihnen sehr dankbar“, so das Lehrerkollegium.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 20.09.2021 – Heinrich Weßling (Autorin) ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten