IVZ 19.11.21 FV SchaleCorinna Frese löst Heike Verkamp ab

Vorstand und Verabschiedete des Fördervereins (v.l.): Melanie Frese, Silke Jäger, Doris Albers, Heike Verkamp und Corinna Frese.

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Franziskus-Grundschule, Teilstandort Schale, trafen sich die Mitglieder jetzt in der „Evers’schen Mühle“. Die bis dahin Vorsitzende Heike Verkamp eröffnete die Versammlung, zu der auch Konrektorin Christina Bremer erschienen war. Leider sei die Beteiligung der Mitglieder nicht besonders hoch gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Und: „Der Vorstand würde sich für das nächste Mal sehr freuen, wenn es doch etwas mehr Interesse seitens der Elternschaft geben würde.“

Durch Corona sind viele Veranstaltungen, die der Förderverein organisiert oder unterstützt hat, ausgefallen. Als kleine Trostpflaster haben die Schüler Weihnachts- und Ostertütchen bekommen, und es wurde coronakonformes Spielzeug angeschafft. Kurz vor den Sommerferien veranstaltete die Schule dann doch einen Tag des Naturmandalas. Für die sehr schönen Mandalas erhielten die Klassen jeweils eine Spende für ihre Klassenkasse. Im Herbst gab es wieder die historische Kartoffelernte mit dem Schaler Heimatverein. Einige Eltern hatten noch auf dem Feld Reibekuchen für die Kinder gebacken, die auch direkt vor Ort mit großem Appetit verspeist wurden.

Corinna Frese verlas einen soliden Kassenbericht. Die Kassenprüferin Christiane Kuhl (Erika Rüter war verhindert) beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes, die anstandslos erteilt wurde.

In diesem Jahr stand der gesamte Vorstand zur Wahl. Die Vorsitzende Heike Verkamp stellte sich nach sechs Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl, ebenso hielt es Schriftführerin Doris Albers nach dreijähriger Vorstandsarbeit. Corinna Frese wurde schließlich als Kandidatin für den Vorsitz vorgeschlagen und auch gleich gewählt.

Zur neuen Kassiererin wurde Melanie Frese gewählt und zur neuen Schriftführerin Silke Jäger. Alle drei Wahlgänge waren einstimmig. Neue Kassenprüferin ist Karen Fruhner.

Unter Punkt Verschiedenes wurde beschlossen, das der Förderverein das Weihnachtsbasteln, die Theaterfahrt und die Klassenfahrt der Klasse 3/4 finanziell unterstützen wird.

Zum Dank für ihre hervorragende Vorstandsarbeit erhielten Heike Verkamp und Doris Albers jeweils einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 19.11.2021, ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten