Schulhunde

"Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen"(Irisches Sprichwort)

Schulhund Cooper        Schulhund Ferris      Schulhund Honig

An der Franziskus-Schule werden an bestimmten Vormittagen Schulhunde im Unterricht eingesetzt. In einigen Stunden wird unsere Sonderpädagogin Frau Hunfeld von ihren Hunden "Ferris" und "Cooper" sowie Frau Hermann von ihrem Hund "Honig" begleitet. Die Hunde unterstützen die Lehrer im Regelunterricht, jedoch gibt es auch für alle Klassen spezielle Hundestunden, damit jedes Kind unsere Schulhunde näher kennenlernen kann.

Der Kontakt zu den Tieren erfolgt sowohl im Klassenverband, aber auch in Kleingruppen, so dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, noch enger in Interaktion mit den Hunden zu treten.

Mit allen Klassen werden vor dem direkten Kontakt zu den Hunden grundlegenden Regeln besprochen. Die Anwesenheit der Vierbeiner wird jeweils durch ein Schild am Klassenraum gut sichtbar angekündigt.

Die Tiere werden regelmäßig tierärztlich untersucht, sind frei von ansteckenden Krankheiten und werden ordnungsgemäß geimpft. Der Einsatz der Hund erfolgt unter Einhaltung eines Hygieneplans. Außerdem befinden sich die Hundeführer gemeinsam mit Ferris, Cooper und Honig in regelmäßiger Aus- und Weiterbildung.

Der Einsatz der Hund zeigt verschiedene positive Auswirkungen auf die Klasse als Gesamtgefüge und auf einzelne Kinder. Hierzu zählt sowohl die Verbesserung der Lernatmosphäre durch die Anwesenheit eines Hundes für die gesamte Klasse als auch die Möglichkeit für einzelne Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit einem Hund zu sammeln, gegebenenfalls Ängste abzubauen sowie die eigenen sozialen und emotionalen Kompetenzen zu erweitern.

Folgende Ziele werden mit dem Einsatz der Hund an der Franziskus-Schule verfolgt:

• Hund als Lernbegleiter - positive Verknüpfung von Lernsituation - Motivationssteigerung
  • Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen
  • Förderung des Selbstbewusstseins - Selbstwirksamkeit erleben