Fair streiten Hopsten 01.03.2016 1Am 25.05.2022 fand der "Hoftag" für die Klasse 3/4 S in Schale statt.

Unser Ausflug begann mit einer Planwagenfahrt zum Milchviehbetrieb der Familie Dresselhaus.

Dort angekommen, versorgten uns zunächst die Landfrauen aus Schale mit einem gesunden Frühstück. Hier konnte bereits die hofeigene Milch probiert werden und die Kinder durften sich an einem reichhaltigen Buffet bedienen. Nach dieser Stärkung lernten wir viel Neues über das Leben der Kühe auf dem Hof der Familie Dresselhaus, über die Mägen der Kuh sowie über ihre Ernährung.

Besonders spannend wurde es dann, als wir Zeugen einer Zwillingsgeburt von Kälbern werden durften. Sogar die Namen Melody und Maira durfen wir für die beiden neugeborenen Kälber aussuchen.

Im Anschluss fuhren wir dann mit dem Planwagen zusammen mit Herrn Dresselhaus und Herrn Frese auf die umliegenden Felder, um etwas über die verschiedenen Getreidesorten unserer Region zu lernen. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen der Grundschule Schale bedanken sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für diesen tollen Tag.

Fotos folgen