Fair streiten Hopsten 01.03.2016 1Erste Hilfe Projekt am 15. März begeistert Drittklässler am Standort Hopsten.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz wurden die Drittklässler und Drittklässlerinnen am Standort Hopsten an die Erste Hilfe herangeführt. In zwei Schulstunden lernten sie kindgerecht und handlungsorientiert, wie in Gefahrensituationen gehandelt werden kann.

Im ersten Teil wurden die Kinder mit theoretischem Input zu den Fragen „Wann leisten wir Erste Hilfe und welche Maßnahmen gibt es?“ und „Wie setze ich einen Notruf ab?“ versorgt, indem an ihr bereits vorhandenes Wissen mit vielen Beispielen angeknüpft wurde. Anschließend folgte die Praxis. Die Schüler und Schülerinnen übten in Partnerarbeit, wie das Bewusstsein und die Atmung eines Verletzten überprüft werden kann und wie die stabile Seitenlage funktioniert. Konzentriert und mit vollem Körpereinsatz führten die Kinder die Übungen durch.

Nachdem die wichtigsten Inhalte eines Verbandkastens thematisiert wurden, durften sich die Schüler und Schülerinnen unter Anleitung gegenseitig mit Kopf-, Hand- und Beinverbänden versorgen, was in der anschließenden großen Pause auf dem Schulhof kaum zu übersehen war.

Wir freuen uns, dass das Projekt dazu beigetragen hat, die Kinder für Maßnahmen der Ersten Hilfe zu begeistern und sie zu ermutigen, im Notfall anderen Menschen zu helfen.

Fair streiten Hopsten 01.03.2016 1