20220922 104337 1Ein Projekt für die ganze Schule mit Markus Hoffmeister und Christoph Studer.

Was für ein Erlebnis! Ein Projekt, das Zusammengehörigkeit und das Gefühl der Verbundenheit stärkt und gleichermaßen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte verzaubert? Da wollte die Franziskus-Schule Hopsten dabei sein.
Die geheimnisvolle Reise durch Afrika begann für die Schüler*innen schon am 25.01.2023 im Rahmen des Unterrichts. Musik, Kultur, Kunst und viel Wissenswertes über Afrika wurde an diesem Tag über Lieder, Filme, Bastelarbeiten und Themenangebote vermittelt. Die Vorfreude auf die große „Trommelreise“ wuchs.
Am 26.01.23 dann reisten der Trommelerzähler Markus Hoffmeister und der Musiker und Instrumentenbauer Christoph Studer in Hopsten mit über 400 Trommeln an, aber auch andere Instrumente und ihre Bedeutung waren im Gepäck.
Mit ihnen und ihren Instrumenten rückten die uralten Weisheitsgeschichten Afrikas, die unsere Fantasie beflügeln und wichtige Botschaften für unser heutiges Zusammenleben weitergeben, näher. Gemeinsames Singen, Trommeln, Tanzen – die lebendige Kultur Afrikas - hautnah spürbar.
Nach einem gemeinsamen Essen waren alle, auch die Familien der Schülerinnen und Schüler um 14:00 Uhr zum großen Finale der Trommelreise in die Sporthalle eingeladen.
Die Geschichten aus verschiedenen Teilen Afrikas, die von den Klassen 1 - 4 vorbereitet wurden, vereinten sich nun zu einer wunderbaren Botschaft.
Diese Erde ist für alle da!!
Bewegende Rhythmen, Lieder und viele Trommeln klangen zum Ende dieser bewegenden Projektzeit aus.
So fröhliche Gesichter bei Groß und Klein – gerne wieder!

IMG 0080 2    20230126 141611    20230126 143726    20230126 141636