Pausenlotsen

Durchs Schulgebäude in die Pause rennen, sich im Gedränge den Finger in der Tür quetschen oder sich in der Pause im Schulgebäude verstecken… diese und weitere Situationen waren bisher regelmäßige Begleiter der Pause. Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres sorgen unsere Kinder in Hopsten nun selbstständig für einen geregelten Gang in die Pause, indem sechs Pausenlotsen der dritten und vierten Klassen hierfür Verantwortung übernehmen. Sie regeln an den Treppen und Türen einen rücksichtsvollen und unfallfreien Gang in die Pause und achten besonders darauf, dass jedes Kind auf den Schulhof geht und ihm eine Bewegungspause ermöglicht wird. Damit alle Schülerinnen und Schüler die Idee der Pausenlotsen kennen lernen konnten, fand bereits eine gemeinsame Einführung statt, in der die Klasse 3a mit einem Rollenspiel auf die Probleme in den Pausen aufmerksam gemacht hat. Außerdem lernten wir das Lied „Gemütlich mit Balu“ kennen, das uns nun an jedem Tag auf dem Weg in die Pause begleitet.
Die Kinder der dritten und vierten Klassen nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und haben bereits in ihren ersten Einsätzen als Pausenlotsen gemütliche und unfallfreie Pausen ermöglicht.