Paten

Wir helfen uns gegenseitig! Deshalb dürfen auch Paten an unserer Schule nicht fehlen. Die Kinder aus höheren Klassenstufen übernehmen die Patenschaft für die neuen Erstklässler. An den Standorten Halverde und Schale, an denen jahrgangsübergreifend gearbeitet wird, haben die künftigen Zweitklässler diese Aufgabe, in Hopsten stehen die Viertklässler den Schulneulingen zur Seite.
Ab dem Schuljahr 2016/17 erproben wir an der Franziskus-Schule ein neues Schulpatenkonzept. Vor Schulbeginn lernen die zukünftigen Erstklässler ihre Paten in verschiedenen gemeinsamen Aktionen bereits kennen. Die Schulkinder besuchen die Kinder im Kindergarten und sie können sich an einem Vorlesetag gegenseitig beschnuppern. So lernen die Schulneulinge auch schon das Schulgebäude und den Pausenhof kennen. Am ersten Schultag begleiten die Paten die Erstklässler dann in die neue Klasse und stehen ihnen im Schulalltag für Fragen und Hilfen zur Verfügung. Außerdem werden gemeinsame Projekte wie Vorlesestunden, kleine Ausflüge oder ein gemeinsames Frühstück geplant.