button neulinge

Herzlich willkommen auf der Homepage
der Franziskus-Schule

Hier erfahren Sie alles über das Leben und Lernen an der Franziskus-Schule. Wir möchten Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen, Termine und Schwerpunkte unseres Schulalltages informieren.

Unsere Grundschule ist eine Verbundschule mit den drei Standorten Hopsten, Schale und Halverde. Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens, in der die Kinder von einem Team bestehend aus Schulleitung, LehrerInnen, FörderschullehrerInnen, einer Sozialpädagogin sowie den Mitarbeiterinnen der Betreuten Schulzeit/OGS in ihrem Schulalltag begleitet werden.

Jedes Kind soll nach seinen persönlichen Voraussetzungen, Begabungen und Stärken individuell gefördert und gefordert werden. In unserer Schulgemeinschaft darf sich jeder angenommen und wertgeschätzt fühlen. Jedes Kind soll gerne zur Schule kommen und mit Freude lernen. Gemeinsam lernen, mit Kopf, Herz und Hand, ohne dabei die Individualität und Einzigartigkeit eines jeden Kindes aus den Augen zu verlieren, ist unser Ziel. Durch zahlreiche Aktivitäten und ein buntes Schulleben ist unsere Schule ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens.

Wir wünschen Ihnen und ihren Kindern viel Spaß beim Lesen und Erkunden unserer Homepage.