Klassenrat

Der Klassenrat an unserer Schule

„Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende, zeitlich begrenzte Gesprächsrunde, in der sich Schüler und Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft, wie Ausflüge, Projekte, Dienste oder Organisationsformen, Regeln, Probleme oder Konflikte, beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden(Schumacher 2015, S. 56).

Mit einer regelmäßig stattfindenden Klassenratsstunde erlernen die Kinder demokratisches Handeln in einem akzeptierenden sozialen Miteinander. Durch den Klassenrat werden ihnen, im Sinne des Erziehungs- und Bildungsauftrages der Grundschule, Stabilität, Vertrauen und Gefühle stabiler sozialer Bindungen vermittelt. Sie erfahren die Wichtigkeit der eigenen Person und führen verschiedene Ämter aus, die sie an das konstruktive Lösen von Konflikten heranführen.

Für die Einführung des Klassenrates sprechen neben diesen Argumenten die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein sowie von Mut zur Meinungsäußerung in einer angeregten Gesprächskultur und Prävention von Gewalt und Mobbing. Darüber hinaus bildet der Klassenrat ein Gremium zur Identifikation mit der eigenen Klasse und eine „politische Spielwiese“.

Warum ist der Klassenrat wichtig für uns?

Für die Kinder

Persönlichkeitsentwicklung: Die Kinder werden mit den eigenen Anliegen akzeptiert, akzepieren andere, nehmen eigene und fremde Gefühle wahr und erlernen die Verantwortungsübernahme zur Konfliktlösung.

Kommunikationsfähigkeit: Die Kinder sprechen Probleme an, äußern ihre Meinung/ Kritik und kommunizieren mit anderen über deren Sichtweisen.

Konfliktfähigkeit: Die Kinder erlernen Konflikte eigenständig und im Team zu lösen und lernen verschiedene Ansätze zur Konfliktlösung kennen.

Für die Klasse

Positives Klassen- und Lernklima: Jedes Anliegen wird akzeptiert, die Kinder respektieren sich gegeneinander und erlernen demokratisches Handeln in der Klassengemeinsachaft.

Stärkung der Klassengemeinschaft: Die Kinder lösen Konflikte eigenständig und mithilfe des Lehrers als gleichberechtigtes Ratsmitglied

Gewaltprävention: Das Gefühl des Miteinanders wird gestärkt durch das Erleben einer demokratischen Gemeinschaft, in der jedes Kind ernst- und wahrgenommen wird.

Quelle: Schuhmacher, Ingrid (2015): Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament. Praxisanleitungen zur Demokratieerziehung in der Grundschule. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.