dreijährige Schuleingangsphase

Die Grundschulzeit der Kinder beginnt mit der Schuleingangsphase.
Diese umfasst die Klassen 1 und 2 und kann nach Beschluss der Schulkonferenz jahrgangsbezogen oder jahrgangsübergreifend organisiert werden.
An der Franziskus-Schule arbeiten wir mit beiden Konzepten.
In Hopsten werden die Kinder getrennt nach Jahrgängen, in Halverde und Schale in jahrgangsübergreifenden Gruppen unterrichtet.
Das Ziel dieser Schuleingangsphase liegt darin, alle Kinder entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen individuell zu fördern. Durch differenzierte Lernangebote und individuelle Lernzeit wird jedes Kind in seiner Entwicklung gefördert und erhält tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen in den Klassen 3 und 4.
Die Schuleingangsphase kann aus diesem Grund in einem, in zwei, aber auch in drei Jahren durchlaufen werden.