Fit & stark

Teilstandort Halverde
Es handelt sich bei „Fit und stark fürs Leben“ um ein Programm zur Persönlichkeitsförderung.
Persönlichkeitsförderung – was bedeutet das?
Persönlichkeitsförderung im Sinne der WHO(Weltgesundheitsorganisation) bedeutet, Kinder in den folgenden Bereichen soziale Kompetenzen und positive Strategien zu vermitteln:
    •    Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen
    •    Kommunikation
    •    Kritisches Denken und Standfestigkeit
    •    Umgang mit Stress und negativen Emotionen
    •    Problemlösen
Zwei qualifizierte Trainerinnen führen das Projekt in den Klassen 1 bis 4 in 20 Unterrichtseinheiten durch.
Bereits seit 2004 wird am Teilstandort Halverde dieses Präventionsprogramm gegen Aggression, Stress und Sucht in Kooperation mit dem Jugendamt durchgeführt.