Jugend gestaltet – Kreativwettbewerb

Seit vielen Jahren nimmt die Franziskus-Schule erfolgreich am Kunst-wettbewerb „Jugend gestaltet“ teil. Dieser Wettbewerb wird vom Kreis Steinfurt ausgerichtet und findet in diesem Jahr zum 38. Mal statt. Ziel des Wettbewerbes ist es, die künstlerischen Arbeiten von Kindern und Jugendlichen zu zeigen, die in Gestaltung und Ausführung von größtmöglicher Eigenständigkeit und Originalität geprägt sind. Jede Schule darf bis zu 20 Arbeiten einreichen. Zugelassen sind Werke aus allen künstlerischen Bereichen, wobei auch die Themen und Arbeitstechniken von den Teilnehmern frei gewählt werden können. Beurteilt und für die anschließende Kunstausstellung ausgewählt werden die Arbeiten von einer Fachjury, die aus Mitgliedern des “Welbergener Kreises“ und Studenten der Kunstakademie Münster besteht. Die Ausstellungseröffnung und Preisverleihung findet im Mai im Kunsthaus Kloster Gravenhorst statt. Anschließend werden die ausgewählten Werke auf einer Wanderausstellung im Kreisgebiet zu sehen sein. Auch im Rathaus in Hopsten werden die Bilder alljährlich präsentiert. Die Hopstener Schülerinnen und Schüler, die ihr Kunstwerk in der Ausstellung zeigen dürfen, werden offiziell genannt und mit einem Preis bedacht. Für jedes Kind, das seine Kunstarbeit in der Ausstellung sieht und dafür mit einem Preis ausgezeichnet wird, ist das aus unserer Erfahrung ein ganz besonderes Erlebnis.