Lesemütter und Leseväter

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit." (Astrid Lindgren)

Lesen verbindet und baut brücken

An unserer Grundschule gibt es sogenannte Lesemütter und Leseväter. Dies sind Eltern, die sich bereit erklären, einmal pro Woche zu uns in die Klassen zu kommen, um mit einer Kleingruppe von Kindern zu lesen. Entweder lesen die Kinder in dieser Zeit an einer gemeinsamen Lektüre aus unserem Bücherfundus, oder sie bringen ihre eigenen Bücher mit und lesen je nach Vorliebe und Interesse ihre selbst gewählten Geschichten. Mit großer Vorfreude fiebern die Kinder den Lesestunden entgegen. Gerne nutzen wir diese Schulstunden auch, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, in unserem Computerraum ihr „Antolin-Bücherquiz“ zu bearbeiten. Zum Abschluss unserer Lesestunden treffen sich oft alle Kleingruppen mit den Leseeltern und der Lehrerin / dem Lehrer wieder im Klassenraum zur gemeinsamen Abschlussrunde. Hier dürfen die Kinder ihre Bücher vorstellen, spannende Textstellen vorlesen oder vom Gelesenen berichten. Unsere fleißigen Leseeltern äußern immer wieder, dass es auch für sie eine schöne und gewinnbringende Aufgabe ist, die Kinder so in ihrem Leselernprozess zu unterstützen und zu begleiten. Ein herzliches Dankeschön an die Lesemütter und Leseväter!