„Mein Körper gehört mir!“

Höre auf deinen Bauch! Hast du ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl?

In jedem Schuljahr nehmen die Viertklässler aus Hopsten und in jedem zweiten Jahr die jahrgangsübergreifenden Klassen 3/4 aus Halverde und Schale an dem Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir!“ zur Prävention sexueller Gewalt teil.
Das Projekt wird von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück gespielt und umfasst drei Schulstunden, die im Abstand von einer Woche stattfinden. In dieser Zeit besuchen zwei Theaterpädagog-/Innen die einzelnen Klassen und spielen Szenenfolgen des Theaterstücks vor. Dabei werden die Kinder mit Dialogen und einem gemeinsamen Lied in die Geschichte einbezogen. In „Mein Körper gehört mir!“ werden den Kindern praktische Strategien vermittelt, die ihnen in unsicheren Situationen helfen sollen.
Mit diesem Projekt wollen wir die Kinder stärken und ihnen Mut machen, sich bei Problemen Hilfe zu holen. Sie sollen lernen, die eigenen Gefühle und Grenzen wahrzunehmen und diese zu schützen. Sprechen Sie zu Hause mit Ihren Kindern über das Theaterstück über damit verbundene Ängste, Gefühle, Fragen. So wird die „Botschaft“ des Stückes nachhaltig in den Alltag der Kinder implementiert.