Natur erleben

Unterricht mit allen Sinnen – wo ist das besser zu erleben als in der freien Natur? Wie der Namenspatron unserer Schule, der Heilige Franziskus, pflegen auch wir in verschiedenen Aktionen einen nahen Umgang zur Natur. So werden in Schale regelmäßig Unterrichtsgänge zum Bauernhof absolviert oder bei der gemeinsamen „Kartoffelaktion“ suchen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge Kartoffeln vom Acker auf. In Halverde stehen Waldspaziergänge und der Besuch des Hofes der Familie Brinker auf der Stundenplanagenda.
An allen drei Standorten lädt ein naturnaher Pausenhof zum Spielen in der Natur und zum Erkunden der Natur ein. In Hopsten bietet das anliegende Wildfreigehege Gelegenheit zur Beobachtung der Tiere. Gemeinsame Blumenpflanzaktionen oder Müllsammelaktionen helfen, einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten.