Wettbewerbe

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." (Albert Einstein)

Landesweiter Mathematikwettbewerb
Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 in Nordrhein-Westfalen. In drei verschiedenen Runden können die Kinder ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. An der ersten Runde, die im Oktober/ November stattfindet, nehmen alle Kinder der Franziskusschule Hopsten teil. Mädchen und Jungen, die eine zuvor festgelegte Punktzahl erreicht haben, kommen in die zweite Runde. Im Februar findet diese erneut in der eigenen Grundschule statt. In die dritte Runde kommen allerdings nur die besten Kinder des gesamten Kreis Steinfurts, d. h. im Vorfeld steht nicht fest, wie viele Punkte für die dritte Runde erreicht werden müssen. An einem Samstagvormittag im April werden die besten Kinder zentral zu verschiedene Schulen eingeladen. In unserem Bereich ist das die Paul-Gerhardt-Schule in Rheine. Hier bearbeiten die Mädchen und Jungen erneut zum Teil sehr anspruchsvolle Aufgaben. Die Arbeiten werden zentral korrigiert. Im Juni findet dann die Siegerehrung statt.

Aufgabe 2 der dritten Runde 2012/2013
Aufgabe 2: Treffpunkte
Paul und Moritz wohnen beide 1800 m von der Schule entfernt. Sie gehen zur selben Zeit aus dem Haus. Moritz geht 3 m, wenn Paul 2 m geht. Moritz braucht 30 Minuten für seinen Schulweg.
a) Wie viele Meter muss Paul noch gehen, wenn Moritz bereits die Schule erreicht hat
b) Wie viele Minuten benötigt Paul für seinen Schulweg?
c) Moritz geht von der Schule wieder nach Hause. Seine Mutter fährt ihm von zu Hause mit dem Fahrrad entgegen. Beide starten zur selben Zeit. Sie treffen sich, nachdem Moritz 600 m gegangen ist. Nach wie vielen Minuten treffen sie sich?

Känguru-Wettbewerb
An jedem dritten Donnerstag im März ist Kängurutag. Weltweit beschäftigen sich Kinder der Klassen 3 bis 8 mit kniffligen Mathematikaufgaben. Logisches Denken, Strukturieren, Kombinieren und geometrisches Vorstellungsvermögen stehen bei diesen Aufgaben im Mittelpunkt. Die Kinder sollen durch eine andere Art von Aufgaben (Multiple Choice) Lust auf Mathematik bekommen.
Das Erkennen von besonderen Begabungen ist heute eine große Herausforderung für Schulen. Hierbei hilft uns der Känguruwettbewerb. Er bietet eine gute Möglichkeit, mathematische Begabungen zu ermitteln und sie im Unterricht zu fördern.
Die Humboldt Universität Berlin organisiert den Wettbewerb für Deutschland. Jedes teilnehmende Kind beteiligt sich mit 2 € an den Kosten, bekommt aber auch anschließend ein Heft mit den Känguruaufgaben und einen kleinen Trostpreis. Kinder mit tollen Leistungen werden natürlich mit besonderen Preisen geehrt.

Plattdeutscher Lesewettbewerb
Im Rhythmus von 2 Jahren haben die Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis die Möglichkeit an einem plattdeutschen Lesewettbewerb teilzunehmen. Dieser wird vom Kreisheimatbund Steinfurt e. V. ausgerichtet. Der örtliche Heimatverein unterstützt die Kinder beim Erlernen der plattdeutschen Sprache und stellt mit einigen Lehrern die Jury für den Schulentscheid. Die Schulsieger werden dann zum Kreisentscheid eingeladen. In Schale findet einmal wöchentlich, freitags nach dem Unterricht, eine Plattdeutsch-AG für die Kinder des 3. und 4. Schuljahres statt. Sie wird geleitetet von Frau Strothmann und von Herrn Hassink, die sich hier ehrenamtlich engagieren. Ein herzliches Dankeschön!

Grundschulsportfest Ibbenbüren

Jedes Jahr nach den Bundesjugendspielen messen sich die besten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beim großen Grundschulsportfest in Ibbenbüren / Schierloh und versuchen den begehrten Wanderpokal für ihre Schule zu erkämpfen. 2015 nahmen 17 Grundschulen aus dem Kreis Steinfurt teil, die gegeneinander antraten. Disziplinen wie Medizinballweitwurf, Flatterballweitwurf, Zonenweitsprung und Ausdauerlauf als Mannschaftsleistung müssen bewältigt werden.
Höhepunkt der Veranstaltung ist der Staffellauf, als letzte Disziplin, der auch eine gesonderte Bewertung erhält.
Die Siegerehrung ist der wohl spannungs- und jubelträchtigste Moment an diesem ereignisreichen Tag. Angefangen beim letzten Platz wird nun verkündet, welchen Platz deine Schule beim Staffellauf und in der Gesamtwertung erzielt hat.
Der schönste Erfolg ist, wenn die Kinder von sich behaupten können: „Wir waren ein tolles Team!“