Beratung in Grundschule

Beratung ist an unserer Schule ein zentraler Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrages. Es gibt vielfältige Probleme, die rund um das Lernen und Leben in der Schule und im häuslichen Umfeld entstehen können. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler und die Eltern ein vielfältiges, gut erreichbares Beratungs- und Unterstützungsangebot erhalten.

Neben den Klassenlehrkräften, die immer als vertrauter Ansprechpartner zur Verfügung stehen, bieten wir an der Schule weitere Beratungsmöglichkeiten an:

Beratungslehrerin

Bei zusätzlichem Gesprächsbedarf ergänzt, unterstützt und intensiviert sie die Beratungstätigkeit der Klassenlehrkräfte.  Es geht um das systemische Betrachten der Schwierigkeiten und um das gemeinsame Finden von Lösungen. Immer ressourcenorientiert und mit Blickrichtung auf die Stärken und Fähigkeiten der Kinder.

Die Beratung beruht auf dem Prinzip der Vertraulichkeit, der Unabhängigkeit und der Freiwilligkeit.

Overberg Silke

Silke Overberg

Kontaktaufnahme:

Außerschulische Beratungspartner

Die „BIG-Beratung“ (Beratung in der Grundschule) der Caritas bietet ein offenes Gesprächsangebot zu Fragen der Erziehung und Entwicklung des Kindes. Die Sozialpädagogin Alena Dresselhaus steht als Fachkraft wöchentlich zur Verfügung.

Dresselhaus Alena

Alena Dresselhaus

Kontaktaufnahme:

Alle Beratungsangebote sind kostenfrei.

Die Kontaktaufnahme erfolgt über die oben angegebenen Adressen oder über das Sekretariat der Schule.