22.04.2024: Klasse 3/4 H und 3/4 S auf Klassenfahrt

Fair streiten Hopsten 01.03.2016 1Vom 17. bis 19. April 2024 fand in Halverde und Schale nur Unterricht für die jüngeren Kinder der Jahrgänge 1 und 2 statt. Die „Großen“ hatten sich auf dem Weg zur Jugendherberge nach Lingen gemacht.

Voller Vorfreude ging es um 9 Uhr in Halverde los. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Schale wurde Lingen gegen 10 Uhr erreicht.

Dort angekommen konnten die 42 Kinder und vier Lehrerinnen zunächst das Außengelände der Jugendherberge erkunden. Besondere Begeisterung erzielte das Fußballfeld. Das weitläufige Gelände begeisterte die Mädchen und Jungen aber auch zum Fangenspielen, Hobbyhorsing und vieles mehr. Vor dem Mittagessen konnten dann die Zimmer bezogen und anschließend die erste Mahlzeit im frisch renovierten Speisesaal eingenommen werden. Am Nachmittag entdeckten die Kinder beim Chaosspiel spielerisch das Außengelände noch genauer. Nach dem Abendessen wurden Geschichten gelesen, Gesellschaftsspiele gespielt und wer noch nicht müde war, konnte sich in der Disco austoben.

Am nächsten Tag wurde fleißig gefilzt und die Mädchen und Jungen erhielten einen Einblick in die meditative Kampfkunst Tai Chi. Nach dem Abendessen wurden beim gemütlichen Lagerfeuer Stockbrote und Marshmallows geröstet. Als Überraschung kamen gleich zwei Besucher: unsere Referendarin Frau Weidlich und unser zukünftiger Schulhund Smilla. Bis zur Nachtruhe spielten die Kinder auf dem Außengelände und schliefen nach der heißen Dusche sehr schnell ein.

Am nächsten Tag stand leider viel zu früh die Abreise auf dem Programm. Gegen 10 Uhr endete die Klassenfahrt in Halverde. Die Kinder fielen ihren Eltern glücklich, allerdings auch sehr müde in die Arme.

Eins war sofort klar – die Klassenfahrt nach Lingen war ein tolles Erlebnis, bei dem beide Klassen tolle Erfahrungen gesammelt und auch neue Freundschaften zwischen den Jungen und Mädchen der beiden Teilstandorte entstanden sind.

1 2 20240418 194213 20240418 200604