10.06.2024: Halverde klettert

Fair streiten Hopsten 01.03.2016 1Der Teilstandort Halverde machte sich am 28. Mai 2024 auf den Weg zum Kletterwald nach Ibbenbüren.

Dort konnten die Mädchen und Jungen nach dem Anlegen der Sicherheitsgurte und einer kurzen Unterweisung im natürlichen Buchenwald klettern.

Frau Dirksmeier und unsere FSJlerin Renée kletterten mit, während Frau Bremer, Frau Niemann und Herr Salzmann die Kinder am Boden unterstützten. Gerade zu Beginn traten noch einige kleinere Schwierigkeiten auf. Das Sicherheitssystem mit den zwei Karabinerhaken und einer Rolle war zunächst ungewohnt und bedurfte noch etwas Übung. Schnell konnten die Kinder jedoch erste Erfolge für sich verbuchen und wurden zunehmend mutiger. Anfänglich ängstliche Mädchen und Jungen trauten sich zum Schluss, selbstständig die Seilbahnen zu fahren und viele wagten sogar einen Sprung aus großer Höhe mit Hilfe eines Topas oder den Tarzansprung in ein Netz. Die Kinder halfen sich bei schwierigen Situationen häufig gegenseitig, so dass der Ausflug auch zur Stärkung der Schulgemeinschaft geführt hat.

Es war ein rundum gelungener Tag und es waren sich alle einig, dass dieser Ausflug unbedingt wiederholt werden muss.

Kletterwald2 Kletterwald3