03.07.2024: Jahrgang 4 aus Hopsten auf Klassenfahrt
Vom 27. bis zum 29. Mai 2024 waren wir, die vierten Klassen aus Hopsten, auf Klassenfahrt auf Norderney.
Als wir mit dem Zug in Norddeich angekommen sind und eine kleine Frühstückspause gemacht haben, sind wir gemeinsam zur Seehundstation spaziert. Wir konnten Seehunde bewundern und manche Kinder haben ihr Taschengeld in kleine Plüsch-Seehunde investiert, die uns während der Klassenfahrt begleiteten. Bevor wir zurück zur Fähre für die Überfahrt nach Norderney liefen, hatten wir noch eine Spielpause auf einem großen Spielplatz – das war toll!
Viele von uns sind das erste Mal mit einer Fähre gefahren und waren ganz aufgeregt. Nach einer knappen Stunde sind wir auf der Insel angekommen und mit unseren Trolleys zur Jugendherberge gelaufen. Nach dem Bettenbeziehen gab es ein warmes Abendessen zur Stärkung. Den Abend haben wir dann mit allen zusammen am Strand verbracht, haben Krebse gefunden, waren mit den Füßen im Wasser und konnten einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen.
Am nächsten Morgen machten wir gemeinsam Frühsport und tanzten uns in dem Innenhof zur Musik wach. In Kleingruppen ging es dann los auf eine Inselrallye, sodass wir die Insel näher erkunden konnten. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung, in der wir durch die Geschäfte bummelten. Highlight war, dass unsere Lehrer uns allen noch ein leckeres Frieseneis ausgegeben haben. Nachmittags ging es zum Weststrand, wo wir Sandburgen gebaut haben auf dem riesigen Spielplatz waren. Abends waren wir alle ziemlich K.O und freuten uns auf die Schnitzel zum Abendessen. Auch den zweiten Abend verbrachten wir wieder alle gemeinsam am Strand.
Am dritten und letzten Tag ging es nach dem Frühstück ans Kofferpacken und aufräumen. Verzweifelt suchten wir noch in riesigen Wäschebergen nach verschwundenen Kuscheltieren, bevor der Fußmarsch zur Fähre losging. Nach kurzem Aufenthalt in Norddeich-Mole ging der Zug nach Rheine zurück.
Müde aber glücklich fielen wir unseren Eltern in die Arme. Es war eine tolle Klassenfahrt, die wir so schnell nicht vergessen werden.
Von Lia, Elsa und Matti aus der 4c.