IVZ vom 01.02.2020: Plattdeutscher Lesewettbewerb an der Franziskus-Schule

IVZ 01.02.2020 Plattdeutsch HopstenEmma gewinnt plattdeutschen Lesewettbewerb

Mit einem plattdeutschen Lied stimmten sich 18 Schüler der Franziskus-Grundschule jetzt auf den plattdeutschen Lesewettbewerb ein. Die Vorbereitung hatte im Herbst mit 27 Teilnehmern begonnen. Mit Unterstützung der Lesepaten Monika Königschulte, Anita Huil, Werner Üffing und Peter Junk haben sie jede Woche geübt.

Nun stehen die Sieger fest. Den ersten Platz sicherte sich Emma, Zweite ist Julia und den dritten Platz teilen sich Marek und Nele.

Emma wird die Franziskus-Schule nun auf Kreisebene vertreten. Schulleiterin Sandra Steingröver hofft, dass die Plattdeutsch-AG auch im nächsten Schuljahr wieder den Lesewettbewerb ins Programm nimmt.

Text und Foto: Ibbenbürener Volkszeitung, 01.02.2020 – Heinrich Weßling (Autorin) ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten