Forschen und Entdecken

Forschendes und entdeckendes Lernen an unserer Schule

„Woher kommt eigentlich der Schaum in der Seife?“ (Max, 9 Jahre)

Das forschende und entdeckende Lernen ist ein wichtiger Unterrichtsbaustein an unserer Schule. Ob in Mathematik, Deutsch, im Sach- oder Sportunterricht – unser Ziel ist es, den Forschergeist der Kinder zu wecken! Denn mit einem besonderen Interesse an einem Inhalt macht das Lernen viel mehr Freude und ist deutlich ergiebiger.

Die Kinder beginnen schon früh, ihre facettenreiche Umwelt wahrzunehmen und zu erforschen. Sie zeigen großes Interesse an ihrer Umgebung und sind voller Neugier. Ihre Theorien zu den Funktionsweisen und Zusammenhänge verschiedener Umweltkomponenten überprüfen sie bereitwillig, selbstständig und voller Spannung. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Erfahrungen der Kinder werden von ihnen genutzt, um verschiedene Problemstellungen zu erforschen und zu lösen. Diese natürliche Motivation, die jede Schülerin und jeder Schüler mitbringt, nutzen wir im Unterricht (vgl. Hempel & Lüpkes 2011, 93 ff.).

In der Unterrichtspraxis erforschen die Kinder verschiedene naturwissenschaftliche und technische Phänomene in den Forscher-AGs und im Sachunterricht, Muster, Strukturen und Zusammenhänge in verschiedenen mathematischen Aufgabenformaten, Rechtschreibphänomene in Rechtschreibforscherstunden sowie allerlei alltägliche Problemstellungen. Wir nutzen außerschulische Lernorte, wie z.B. den Bio-Energiepark in Saerbeck, Experimentierangebote anderer Schulen oder aber auch die Natur rund um die Standorte der Schulen, um den Forschergeist der Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Mit externen Experten erweitern wir das schulische Angebot in diesem Bereich:  das Bodenmobil des Museums am Schölerberg, die Landesvereinigung der Deutschen Milchwirtschaft, u.a.

Quelle: Hempel, M. & Lüpkes, J. (2011): Lernen im Sachunterricht. Lernplanung – Lernaufgaben – Lernwege. Hohengehren: Schneider Verlag.

Forscher-AG und deren Projekte