Fair streiten

Wenn einer nicht will, können zwei nicht miteinander streiten. (aus Spanien)
Das Programm „Fair streiten“ dient der Anbahnung einer gewaltfreien Konfliktlösungsstrategie. Es ist normal, unterschiedlicher Meinung zu sein und sich zu streiten. Aber faires Streiten, bei dem beide Konfliktparteien gleichwertig berücksichtigt werden, muss gelernt werden. Die Schülerinnen und Schüler üben anhand eines festgelegten Schemas den Ablauf eines fairen Streits, bei dem keiner zu kurz kommt und jeder seine Meinung äußern kann. Durchgeführt wird die Maßnahme von ausgebildeten Trainern der Kinder- und Jugendhilfe an drei Vormittagen in den Klassen 3 und 4 in Hopsten und der Klasse 3/4 in Schale. Dabei wird intensiv in Kleingruppen gearbeitet. Die Klassenlehrer-/innen begleiten das Projekt, können die Kinder dabei einmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen und setzen die Streitschlichtung im Schulalltag nach dem eingeübten Schema um.