Lubo

Lubo            „Lubo aus dem All“           Lubo Regeln

Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen. (Verfasser unbekannt)

Ein Programm zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen kommt in den Klassen 1 und 2 in Hopsten und in der Klasse 1/2 in Schale zum Einsatz. Ein kleiner Außerirdischer besucht die Erde und stößt bei der Erkundung immer wieder auf Rätsel und Probleme der Gefühle und des Miteinanders. Die Schülerinnen und Schüler lernen von und mit Lubo diese Probleme aufzudecken und zu lösen. Das Programm wird mit der gesamten Klasse von den Klassenlehrer-/innen 1-2 Mal wöchentlich durchgeführt. Erarbeitete Problemlösestrategien werden auf den Alltag übertragen und können in Zukunft helfen, Probleme im sozialen Miteinander gewaltfrei zu bewältigen.