Pausenlotsen

„Gemütlich mit Balu“

Balu

"Probier's mal mit Gemütlichkeit"

Der Gang in die Pause ist für viele Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung. Die langen Flure laden zum Rennen ein und immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen. Aus diesem Grund wurde die Aktion „Gemütlich mit Balu“ ins Leben gerufen. Zu Beginn und zum Ende jeder Pause ertönt in der gesamten Schule das Balu-Lied, das die Kinder daran erinnert, gemütlich wie ein Bär über den Flur zu schlendern. Gleichzeitig stehen an den Treppenauf- und abgängen Schülerlotsen, die darauf hinweisen, langsam zu gehen und insbesondere die Situation auf der Treppe im Blick haben. Außerdem kontrollieren die Pausenlotsen, ob alle Schülerinnen und Schüler die Klassenräume und Flure verlassen haben und sich keiner unberechtigt während der Pause im Schulgebäude aufhält. Außerdem stärken wir so die Mitbestimmung und die Mitverantwortung unserer Schülerschaft.