Schulregeln

Alle Schülerinnen und Schüler der Franziskus-Schule halten sich an die
folgenden Regeln, damit sie gut zusammen lernen und spielen können:

* Ich bin freundlich und fair.

Das heißt für mich:

• Ich achte darauf, wenn es anderen nicht gut geht. Dann versuche ich zu helfen.
  • Ich gehe nicht ohne zu fragen an Dinge, die mir nicht gehören.
  • Ich rede nach einem Streit darüber und vertrage mich wieder.

* Ich bin leise und höre gut zu.

Das heißt für mich:

• Ich zeige leise auf, wenn ich etwas sagen möchte.
  • Ich verhalte mich beim Arbeiten in der Klasse ruhig, damit sich alle konzentrieren können.
  • Ich höre meiner Lehrerin / meinem Lehrer zu und spiele nicht mit anderen Sachen.

* Ich bin aufmerksam und sorgfältig.

• Ich bin pünktlich.
  • Ich halte in der Klasse und auf dem Schulhof Ordnung.
  • Ich arbeite konzentriert.

Alle haben Verantwortung für das friedliche Miteinander, indem sie sich an unsere Regeln halten.
Jeder kann sich jedem gegenüber auf diese Regeln berufen, damit sie beachtet werden.'
lle helfen einander die Regeln einzuhalten.

=> Schulregeln an der Franzikus-Schule

In jedem Jahr findet sich neben den Schulregeln im Lernbegleiter der Schulvertrag. Er wird zu Beginn des Schuljahres von den Schüler*innen, den Eltern und den Lehrer*innen unterschrieben.

=> Schulvertrag an der Franziskus-Schule