IVZ vom 16.03.2022: Friedensaktion auf dem Schulhof der Hauptschule St. Georg

09c96034 82e7 4236 80aa daa07a762e8e 540h„Wozu sind Kriege da?“

Peace – Frieden – und das dazugehörige Zeichen haben Haupt- und Grundschüler gemeinsam auf den Schulhof gemalt. | Foto: Fynn Hohnhorst

Den Song „Wozu sind Kriege da?“ schrieb Udo Lindenberg im Jahr 1981, um einen Beitrag zur Friedensbewegung gegen den NATO-Doppelbeschluss angesichts des Kalten Krieges zu leisten. Seit einigen Wochen rollen wieder Panzer in Europa, sterben Menschen im Bombenhagel. Die Schülervertretung der Hauptschule St. Georg hatte daher am Mittwoch eine Friedensaktion auf dem Schulhof initiiert. Dazu hatten sie Schüler der vierten Klassen der Franziskus-Grundschule mit ins Boot geholt.

„Wir wollen klarstellen, dass wir hinter der Ukraine stehen“, betonten die Schülersprecher Luca Neef und Nele Pauli. Es sei ihnen wichtig, die Menschen in den Kriegsgebieten zu unterstützen und hier in der Region Motivation für ähnliche Aktionen zu schaffen, so die Schüler der Klasse 10b.

„Wir setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Krieg und für Frieden.“

Luca Neef

Der Ukraine-Krieg war auch Thema im Unterricht, erklärte Schulsozialpädagoge Jörg Bröskamp, der mit seiner Kollegin Silvia Kruse die Schüler begleitete. Udo Stadler, Jugendpfleger der Gemeinde Hopsten, war ebenfalls gekommen und begrüßte das Engagement der Kinder und Jugendlichen.

Auf dem Schulhof war alles gut vorbereitet. Das Peace-Zeichen war bereits vorgezeichnet, als die Grundschüler mit ihren Lehrerinnen Daniela Pohlmann und Astrid Wobben eintrafen. So konnten sie sofort loslegen, sich ein Kreidestück schnappen und mit dem Ausmalen beginnen. Auf einem Tisch lagen zudem Friedenstauben, die ausgeschnitten und mit Wünschen beschriftet werden konnten. Sie zeugen jetzt im Eingangsbereich der Hauptschule davon, was Kindern heute mehrheitlich am Herzen liegt: Frieden und Sicherheit für alle Menschen!

Die Schülersprecher der St.-Georg-Hauptschule Nele Pauli und Luca Neef gehörten zu den Initiatoren der Aktion.

Es dauerte nicht lange, dann war alles fertig für die kleine Abschlussfeier. Fynn Hohnhorst und Lennard Tenambergen von der Hüberts’schen Schule starteten eine Drohne, die den Vorgang im Bild festhielt. Der Song „Wozu sind Kriege da?“ erklang, die Schüler durften den Text anschließend mit nach Hause nehmen. Obwohl Lindenberg dafür auch kritisiert wurde, stellte er damals bereits Fragen, die derzeit aktueller nicht sein könnten. Luca Neef brachte es in seiner Ansprache auf den Punkt: „Nichts ist wichtiger als Frieden!“ Der Einsatz für Menschen, die für diese Idee ihr Leben verloren haben und die trotz vielfältiger Bedrohungen mutig ihre Meinung sagen, verdiene es, ein Zeichen der Solidarität zu setzen, sagte der Schülersprecher.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 16.03.2022, ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten