IVZ vom 23.09.2022: Sponsorenlauf von Kindergarten und Grundschule Halverde

IVZ 23.09.2022 Sponsorenlauf HalverdeKinder laufen 257 Kilometer:

Insgesamt 4400 Euro Spenden gesammelt

Zu einem gemeinsamen Sponsorenlauf haben sich am vergangenen Samstag 50 große und kleine Läufer aus dem Kindergarten und der Grundschule Halverde getroffen. Und bei diesem sportlichen Event für einen guten Zweck erliefen die kleinen Beine unglaubliche 257 Kilometer. Die Idee war nicht ganz neu, berichten Francis Goeke und Sonia Signorello, die beiden Vorsitzenden der Fördervereine von Kindergarten und Grundschule.

Der erste Sponsorenlauf dieser Art ging vor fünf Jahren an den Start. Mit den erlaufenen Spenden wurde eine Musikanlage angeschafft. Aber trotz der guten Resonanz damals fand die Aktion zunächst keine Wiederholung.

Nun kam aber der Wunsch nach einem solchen Sponsorenlauf noch einmal auf. Dafür taten sich Kindergarten und Grundschule zusammen. Ein schönes Miteinander, wie Signorello und Goeke fanden. „Eine super Idee und das nicht gegeneinander, sondern für alle gemeinsam“, so das Resümee der Vorsitzenden.

Für die Kinder war es besonders spannend, denn es macht viel mehr Spaß, wenn eine große Gruppe miteinander und vielleicht sogar ein bisschen gegeneinander läuft. Gegeneinander nur dann, wenn zum Beispiel Geschwisterkinder aufeinandertreffen. Da wurde sicherlich so mancher Ehrgeiz geweckt. Spaß hatten die Kinder in jedem Fall.

Schon das Aufwärmprogramm machte gute Laune, die Aufregung vor dem Start war in jedem kleinen Sportlergesicht abzulesen. Und dass ehrgeizige kleine Läufer dabei waren, dafür spricht das Ergebnis. Nicht nur die Kilometer waren fantastisch, die stattliche Spendensumme von etwa 4400 Euro sprach für sich.

Auch der Schützenverein Halverde trug mit einer großzügigen Spende von 1000 Euro zu dem erfreulichen Gesamtergebnis bei. Andreas Heeke und Sven Struffert, beide Vorstandsmitglieder des Schützenvereins, überreichten den symbolischen Scheck unmittelbar vor dem Startschuss. „Wir sind superstolz auf unsere Kinder und dankbar für die Sponsoren. Es ist nicht selbstverständlich, dass gerade im Moment die Leute so großzügig sind“, sagte eine begeisterte Mutter.

Mit dem Geld wird die Grundschule eine Rutsche für die Außenanlage anschaffen – ein lang gehegter Wunsch der Kinder. Der Kindergarten wird seinen Anteil an der Spendensumme für eine Märchenerzählerin aus dem Kindertheater „Klitzeklein“ einsetzen. Alles Wünsche, für die es ohne dieses Event vermutlich kein Budget gegeben hätte.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 23.09.2022, ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten