Lernen an einer Bekenntnisschule

„Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.“
(Franziskus von Assisi)

(Quelle: tierheim-paradiesli.ch)

Alle Standorte unserer Verbundschule sind konfessionsgebunden. Eine Besonderheit unserer Schule besteht darin, dass zwei Schulen katholischer Bekenntnis (Grundschule Hopsten und Marienschule Halverde) und eine Schule evangelischen Bekenntnisses ist (Evangelische Grundschule Schale).

Gemeinsam sind wir die Franziskus-Schule Hopsten – Schale – Halverde. Der Namenspatron unseres Grundschulverbundes ist der Heilige Franziskus von Assisi. Er sah es als seinen Auftrag an, den Glauben in die Welt zu tragen. In seinen Predigten erwähnte Franziskus von Assisi häufig die Natur und den damit verbundenen Schutz von Tier und Pflanze. Er gilt als erster Tierschützer der Geschichte und als Schutzherr von Umwelt und Ökologie.

An unserem Patronatsfest, im Oktober eines jeden Jahres, führen wir am Hauptstandort Hopsten verschiedene Aktionen im Sinne unseres Namensgebers durch (Meditation, Umwelttag, „Müllsammelaktion“).

Am Hauptstandort in Hopsten bieten wir katholischen und evangelischen Religionsunterricht an. In Halverde ist der Unterricht im katholischen Sinne, in Schale im evangelischen Sinne geprägt. Kinder anderen Bekenntnisses können am Religionsunterricht teilnehmen. Willkommen sind alle Kinder an unserer Schule.

Kirchliche Grundsätze gelten für uns sowohl im Erziehungs- als auch im Bildungsauftrag der Grundschule.

"Es ist das Ziel der Katholischen Grundschule, im Zusammenwirken mit den Eltern durch Bildung und Erziehung jeder Schülerin und jedem Schüler zur Entfaltung der je eigenen Anlagen zu verhelfen. Sie will ihren Teil dazu beitragen, den Kindern die Frohe Botschaft des Glaubens zu vermitteln und sie mit dem Leben in und mit der Kirche vertraut zu machen."
(aus: „Die katholische Grundschule in Nordrhein-Westfalen)

Die Feste des kirchlichen Jahreskreises feiern wir in den Schulen oder auch in den Gotteshäusern der Gemeinde. Dabei kooperieren wir mit der katholischen Kirchengemeinde St. Georg Hopsten, dem Evangelischen Gemeindezentrum Hopsten, mit St. Peter und Paul in Halverde und mit der Evangelischen Kirchengemeinde Schale.

Gemeinsame (Wort-) Gottesdienste feiern wir zu folgenden Anlässen:

•           Einschulung
  •           Dankgottesdienst nach der Erstkommunion