IVZ vom 14.10.2022: Historische Kartoffelernte mal anders

IVz 14.10.2022 Historische Kartoffelernte SchaleSchulhof statt Feld:

Historische Kartoffelernte mal anders

Kurz vor Beginn der Herbstferien sollten die Schaler Grundschüler zur historischen Kartoffelernte mit dem Heimatverein und den Schulpflegschaftsvertretern auf den Kartoffelacker. Das unbeständige Wetter führte aber zu einer Programmänderung. Eigentlich sollten auf dem Feld Kartoffelreibeplätzchen gebacken und nach getaner Arbeit gegessen werden.

Stattdessen kam der Heimatvereinsvorsitzende Reinhard Lömker mit seinem Treckeroldtimer und einem gut 100 Jahre alten Schleuderroder auf den Schulhof. Er erklärte die Funktionsweise des alten Roders und erzählte über den Landmaschinenhersteller Lanz, der ihn gebaut hatte. Auch erfuhren die Schüler einiges über den Oldtimer-Trecker, ein IHC 322. Bei abgehobener Motorhaube konnten sie einen Blick auf den 3-Zylinder-Dieselmotor werfen.

Nacheinander durften die Kinder auf dem Fahrersitz Platz nehmen und das Steuerrad des Traktors drehen, während Elternvertreter die Kartoffelreibekuchen auf dem Schulhof gebacken haben, bevor die Schüler sie verzehrten.

Foto: Heimatverein Schale

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 14.10.2022, ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten