IVZ vom 17.09.2022: Bewegtes Lernen war das Thema einer Lehrertagung in Riesenbeck

IVZ 17.09.2022 Lehrertagung in Riesenbeck130 Lehrer aus dem Regierungsbezirk Münster haben sich am Mittwoch bei der Regionaltagung „Bewegung und Lernen – Förderung der Selbstregulation“ an der Sünte-Rendel-Schule in Riesenbeck getroffen.

Es war coronabedingt die erste Präsenzveranstaltung des Projekts, das über insgesamt vier Jahre läuft.

Beteiligt sind neben der Sünte-Rendel-Schule mit der Franziskus-Schule in Hopsten und der Paul-Gerhardt-Schule in Mettingen noch zwei weitere Schulen aus der Region. Hinzu kommen die Peter-Wüst-Schule und die Mathilde-Anneke-Gesamtschule in Münster.

Nach einem Eingangsvortrag folgten am Mittwoch zwei Workshoprunden mit Themen wie „Move your Body – train your brain“, Bewegtes Lernen im Englischunterricht, Spielend lernen und „Life Kinetic“, bei der Wahrnehmungsaufgaben mit kognitiven Herausforderungen und ungewöhnlicher, spaßiger Bewegung gekoppelt werden, um neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen und so leistungsfähiger zu werden.

Die Workshopleiter waren vor allem Berater im Schulsport der Bezirksregierung und Lerntherapeuten.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 17.09.2022, ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten